Einsatz: Zimmerbrand (B2)

• 27_08_02
  • 27_08_05
  • 27_08_03

Am Donnerstag, dem 27. August 2020, wurden die Freiwillige Feuerwehr Asperhofen kurz nach 17 Uhr mit den Feuerwehren Garbensee, Johannesberg und Siegersdorf zu einem Zimmerband in Asperhofen alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen, das Erdgeschoss stand jedoch in Vollbrand. Der Atemschutztrupp des ersteintreffenden Asperhofener Rüstlöschfahrzeuges ging über die Eingangstüre zur Brandbekämpfung vor, musste aber auf Grund der hohen Brandintensität den Rückzug antreten.

Gemeinsam mit der nachalarmierten Feuerwehr Dornberg-Geigelberg wurde mit mehreren Atemschutztrupps ein umfassender Außenangriff gestartet, welcher rasch Wirkung zeigte.

Nach etwa zwei Stunden gab der Einsatzleiter "Brand aus" und ein Großteil der Einsatzkräfte konnte den Einsatzort verlassen.

Nach mehreren Kontrollen mittels Wärmebildkamera und vereinzelten Nachlöscharbeiten, konten auch die verbliebenen Asperhofener Kameraden den Einsatz beenden und nach über vier Stunden die Einsatzbereitschaft wiederherstellen konnten.