Einsatz: Kleinbrand (B1)

• IMG_4175
  • IMG_4177
  • IMG_4176

Am Dienstag Morgen, dem 29. Oktober 2019, bemerkte der Besitzer einer Tischlerwerkstatt eine starke Rauchentwicklung. Umgehend begann er mit den ersten Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher und einem Gartenschlauch. Parallel dazu setzte er einen Notruf ab, wodurch wir um 5:50 Uhr von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten zu einem Kleinbrand alarmiert wurden.

Nach unserem Eintreffen konnte der Brandherd in einer Absauganlage lokalisiert werden.
Umgehend wurde unter Atemschutz und mit Hilfe unserer Wärmebildkamera begonnen, den feinen Holzstaub auszuräumen und die Anlage zu zerlegen, um gezielt die Glutnester ablöschen zu können.

In weiterer Folge wurde die gesammte Anlage aus der Werkstatt gebracht und weiter gekühlt, bevor der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet werden konnte.

Nach einer kurzen Kaffeepause, welche uns dankenswerterweise vom Besitzer zur Verfügung gestellt wurde, konnten die Kameraden in den Arbeitsalltag starten.

Einsatzleiter: OBI Markus Keiblinger
FF Asperhofen: RLFA 2000, KLF und 10 Mann