Einsatz: Fahrzeugbergung (T1)

• 005_web
  • 006_web
  • 007_web

Am Freitag, dem 5. Oktober 2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Asperhofen um 16:08 Uhr zu einem Technischen Einsatz zwischen Maierhöfen und Großgraben alarmiert.

Der Fahrer eines Traktorgespannes verlor bei der Bergabfahrt die Kontrolle über sein Fahrzeug, woraufhin der erste, vollbeladene Anhänger umkippte und der Traktor entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand kam. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Mit Hilfe eines weiteren Traktors eines Kameraden und der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde der zweite, nahezu unbeschädigte Kipper vom Gespann getrennt und von der Einsatzstelle entfernt.
Nachdem mit einer Fachwerkstätte Rücksprache gehalten wurde, entschloss man sich, den verunfallten Traktor an Ort und Stelle zu belassen und lediglich den umgestürzten Anhänger aufzustellen, um den Feldweg wieder freizumachen. Der Anhänger wurde gegen wegrollen mit einem Traktor gesichert und mit der Seilwinde aufgestellt.

Nach dem Binden von ausgetretenen Betriebsmitteln, konnte nach zwei Stunden die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.