Ausbildung: Weiße Fahne bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS)

Am Samstag, dem 21.Oktober 2017, fand auf dem Gelände der BTF UNI Klinikum St.Pölten die Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) für den Bezirk St. Pölten statt.

Ziel der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Bei der Absolvierung spielt der Zeitfaktor eine untergeordnete Rolle und die vorgegebenen Sollzeiten dienen lediglich dazu, eine raschere Einsatzbereitschaft zu erzielen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die korrekte Ausrüstung und Gerätebedienung, als auch auf die einwandfrei und sichere Zusammenarbeit, gelegt.

An der 4 Stationen umfassenden Prüfung, nahmen auch 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Asperhofen teil.

• Ausrüsten im Fahrzeug
  • Personensuche in einem verrauchten Raum
  • Löschangriff über eine Hindernisstrecke
  • Geräteversorgung und Gerätekunde

Unterstützung bei der 4 Wöchigen Vorbereitung bekamen unsere Kameraden von unserem Sachbearbeiter Atemschutz Georg Kugler, der selbst auch stolzer Absolvent dieser Ausbildungsprüfung ist.

Nach erfolgreicher Absolvierung bekamen die 8 Kameraden ihr Abzeichen "Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze" verliehen und auch das Kommando der FF Asperhofen ließ es sich nicht nehmen, die erfolgreichen Kameraden bei ihrer Ankunft im Feuerwehr Haus zu beglückwünschen.

v.l.n.r.: Herbert Humpelstetter, Robin Gugrel, Leopold Sollnböck, Simon Resch, Florian Wasinger, Karl Klingenbrunner, Reinhard Buchinger und Michael Kugler