Ausbildung: Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

Am Samstag, dem 14. Oktober 2017, konnten 9 Kameraden der FF Asperhofen die Ausbildungseinheit der 4. Atemschutzausbildungsstufe - Heißausbildung in gasbefeuerten Anlagen – in St. Pölten-Wagram absolvieren.

In dieser 4. Stufe der Atemschutzausbildung steht der Kontakt mit realem Feuer im Vordergrund. In einem gasbefeuerten Container können zu diesem Zweck verschiedene Brandherde und deren Bekämpfung simuliert werden.
Begonnen wurde die Ausbildung mit einer Theorieeinführung und Sicherheitsbelehrung. Im Anschluss wurde das richtige Öffnen von Türen und der richtige Einsatz des Strahlrohres aufgefrischt und trainiert.
Nach einer kurzen Hitzegewöhnung im Container ging es für die Atemschutztrupps über eine Wendeltreppe vom Dach des Containers in dessen Innere. Dort mussten die Trupps verschieden Aufgaben im Innenangriff absolvieren. Das kühlen von in Brand geratenen Gasflaschen als auch das Löschen von verschiedenen Brandherden und auch das Schützen und Bekämpfen von einem Flashover wurde simuliert.

In einem Abschlussgespräch mit den teilnehmenden Ausbildnern wurde das Verhalten der Trupps besprochen und auf etwaige Fehler aufmerksam gemacht.

v.l.n.r.: Timmy Pulkert, Christian Plank, Robin Gugrel, Markus Resch, Herbert Humpelstetter, Bernhard Kugler, Erich Schierer, Markus De Bettin und Florian Wasinger

Kommentare sind deaktiviert.