Übung: Unterabschnittsübung UA-Nord

Am Freitag, dem 7. Oktober 2016 fand die jährliche Unterabschnittsübung des UA-Nord in Asperhofen statt.
Zur Übung wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Dornberg-Geigelberg, Grabensee, Johannesberg und Siegersdorf eingeladen.

Übungsannahme war ein Großbrand in der Zimmerei Wallner, der durch einen Maschinenbrand in der Tischlerei ausgelöst wurde. Bei dem fluchtartigen Verlassen des Gebäudes, wurde eine Mulde umgestürzt und ein Mitarbeiter unter dieser eingeklemmt. Mehrere Personen wurden noch in dem weitläufigen Gebäudekomplex vermisst. Eine besondere Gefahr stellte das Ausbreiten des Brandes auf das gesamte Gebäude dar.

Bei der Erkundung des Einsatzleiters wurde die Einsatzstelle zur Brandbekämpfung in mehrere Bereiche aufgeteilt. Die eingesetzten Einheiten stellten mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und  Menschenrettung im inneren des Gebäudes. Der Atemschutzsammelplatz wurde von den Kameraden der FF Johannesberg aufgebaut. Die von der Mulde eingeklemmte Person wurde von den Einsatzkräften der FF Dornberg-Geigelberg gerettet.

Die Brandbekämpfung im Außenangriff und Schützen der restlichen Liegenschaft wurde von den Feuerwehren Grabensee, Siegersdorf und Asperhofen durchgeführt. Zur Wasserversorgung wurden zwei Zubringleitungen aus dem örtlichen Hydrantennetz und eine Versorgungsleitung aus der Großen Tulln hergestellt. Um das entnommene Wasser zum Einsatzort zu bringen, wurde der Regenwasserkanal unter der B19 genutzt.

An der Großübung haben insgesamt 78 Feuerwehrkameraden teilgenommen.

Im Anschluß bedankte sich Vizebürgermeister Harald Lechner bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz und ihre Übungsbereitschaft und lud zum Abschluss im Namen der Marktgemeinde Asperhofen auf eine Jause ins Gasthaus Fenzl ein.¨C11C¨C12CWir möchten uns bei der Feuerwehrjugend, die die vermissten Personen darstellten und natürlich auch bei unserem Kameraden Stefan Wallner bedanken, der uns sein Firmengelände für diese Übung zur Verfügung stellte.

Bilder: AFKDO Neulengbach / FF Asperhofen