Einsatz: Trafobrand (B2)

Am Mittwoch, dem 02. Mai 2018, um 20:14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Asperhofen zu einem Traforbrand in Johannesberg, Buchbergstraße alarmiert.

Durch die schweren Unwetter in den Abendstunden wurde eine Transformatorenstation durch einen Blitzschlag in Brand gesetzt.

Alle 5 Feuerwehren des Unterabschnittes Nord wurden zu diesem Einsatz alarmiert. Die ersteintreffenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Johannesberg konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und Entwarnung für die restlichen ausgerückten Feuerwehren geben.

Dieser Brand war vermutlich für den großflächigen Stromausfall in der Gemeinde Asperhofen verantwortlich.

Die ausrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Asperhofen wurden von vorbeifahrenden Kameraden einer Nachbarfeuerwehr informiert, das auf der B19, höhe Altaugasse, ein Strommast ebenfalls in Brand geraten war. Dieser war beim Eintreffen der Mannschaft aber nur noch am glosen und konnte an die Techniker der EVN übergeben werden.

Die 17 ausgerückten Kameraden der FF Asperhofen konnten nach ca. 30 Minuten  ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.