Weiße Fahne beim Feuerwehrleistungsbewerb in Gold

Am Freitag, dem 12. Mai 2017, fand der 60. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.

Dieser Einzelbewerb, der in der NÖ Landesfeuerwehrschule ausgetragen wurde, wird auch gerne als "Feuerwehr-Matura" bezeichnet.

Seit Mitte Februar haben sich unsere Kameraden Markus Keiblinger und Georg Kugler auf diesen 8 Disziplinen umfassenden Bewerb in einem Vorbereitungskurs des Bezirksfeuerwehrkommandos St. Pölten vorbereitet und konnten ihr erlerntes Wissen erfolgreich unter Beweis stellen.

Der theoretische Teil enthält u
nter anderem nicht nur einen ca. 300 Fragen umfassenden Fragenkatalog, dem berechnen und ermitteln von Löschwassermitteln und dem Anwenden des Führungsverfahrens, sondern auch einen praktischen Teil mit Knotenkunde, Hindernisbahn und exerzieren.

Als kleine Überraschung, wurden unsere sichtlich stolzen Kameraden mit einer Jause und einigen Flaschen Sekt im Feuerwehrhaus empfangen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Asperhofen gratulieren ihren neuen "Goldenen" zu ihrem großen Erfolg.

Artikel des NÖ Landesfeuerwehrverbandes