Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Am Donnerstag, dem 12. August 2016 veranstalteten die Feuerwehren Asperhofen und Würmla eine gemeinsame technische Übung.

Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen in einem Brückenbereich.
Die Aufgabe der angerückten Einsatzkräfte war, die Menschenrettung durchzuführen, diese in Sicherheit zu bringen und zu versorgen. Die ausgetretenen Flüssigkeiten aus den beiden Wracks sollten mit einer Ölsperre aufgefangen werden.

Nach dem absichern der Unfallstelle und dem sichern der verunfallten Fahrzeuge begannen die Einsatzkräfte der beiden Rüstlöschfahrzeuge mittels hydraulischem Rettungssatz die Bergung der eingeklemmten Personen aus den Wracks.
Das Team des KLF Asperhofen begann gleichzeitig mit dem Aufbau einer 2-stufigen Ölsperre.

Nach einer Übungsnachbesprechung und dem Bergen des Abgerutschten Fahrzeuges wurden die Kameraden der beiden Feuerwehren zu Würschteln ins Feuerwehrhaus der FF Asperhofen eingeladen.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden die zu dieser Übung erschienen sind.
Ein besonderer Dank gilt unserem Michi und Poldi für die Ausarbeitung dieser anspruchsvollen Übung.