Übung: Großübung Unterabschnitt Nord – Kindergarten Johannesberg

Am Freitag, den 23.10.2015 fand im Kindergarten in Johannesberg mit den 5 Feuerwehren der Marktgemeinde Asperhofen eine Großübung statt.

Übungsannahme war ein Großbrand im Kindergarten Johannesberg, der in der Küche ausbrach. 12 Jugendliche mussten zu Übungszwecken aus dem verrauchten Gebäude durch die einzelnen Atemschutztrupps aller Feuerwehren in Sicherheit gebracht werden.
Die Feuerwehrjugendmitglieder, die die Darstellung der eingeschlossenen Personen übernahmen, wurden im Anschluss von den vier Rettungssanitätern des RK Neulengbach ebenso zu Übungszwecken versorgt. Die Feuerwehren Asperhofen und Johannesberg übernahmen die Brandbekämpfung mit dem Rüst- bzw. Tanklöschfahrzeug von der Eingangsseite (Westseite) des Gebäudes als auch die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung mittels zweier Versorgungsleitungen vom Löschwasserteich in Johannesberg. Die Feuerwehren Dornberg-Geigelberg, Siegersdorf und Grabensee waren mit der Brandbekämpfung von der Süd-/Ostseite des Gebäudes beauftragt und bauten ebenso zur Wasserversorgung eine Versorgungsleitung vom Saughydranten in Johannesberg, der vom Löschwasserteich gespeist wird, auf.

An der Großübung nahmen insgesamt 90 Feuerwehrkameraden, 4 Rettungssanitäter des Roten Kreuzes Neulengbach, die Feuerwehrjugend als auch die Pädagoginnen und Helferinnen des Kindergartens Johannesberg teil.

Zum Abschluss der Großübung dankte Frau Bürgermeisterin Katharina Wolk allen Teilnehmern für ihren Einsatz und die Übungsbereitschaft und lud zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus ein.

Quelle: FF- Johannesberg