Übung: Atemschutz

Am Donnerstag, dem 9. März 2017, fand eine gemeinsame Atemschutzübung der Freiwilligen Feuerwehr Asperhofen und Grabensee in Grabensee statt.

Bereits während der Anfahrt zum Übungsobjekt rüstete sich im RLFA Asperhofen ein Atemschutztrupp aus. Kurz nach dem Eintreffen am Übungsort gab der Gruppenkommandant von Rüstlösch Asperhofen dem Atemschutztrupp die Information, dass sich noch eine Person im Objekt befindet und erteilte den Befehl zur Menschenrettung.

Da der Weg zu der vermissten Person von einem Brandherd blockiert wurde, startete der Trupp die ersten Löschmaßnahmen, während ein zweiter Trupp zur Unterstützung und zur Menschenrettung angefordert wurde. Nachdem mit Hilfe des Trupps der FF Grabensee die Person gerettet und der Brand gelöscht wurde, erhielt der Atemschutztrupp von Pumpe Asperhofen den Befehl, das restliche Gebäude nach weiteren möglichen Vermissten abzusuchen. Im Zug ihres Einsatzes stießen die Kameraden auf eine weitere Person im Übungsobjekt, welche auf schnellstem Wege ins Freie gebracht wurde.

Nach dem Versorgen aller Geräte fand am Übungsort noch eine Übungsnachbesprechung statt, nach welcher die beiden Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrückten.