Ausbildung: Grundlagen Führung

v.l.n.r.: Herbert Humpelstetter,  Christoph Humpelstetter, Philipp Resch, Markus Resch und Kommandant Markus Keiblinger

Am Sonntag, dem 2. September 2018, konnten 4 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Asperhofen das Modul "Gundlagen Führung" mit Erfolg abschließen.

Ziel dieses neu überarbeiteten Modules ist es, das Wissen der Teilnehmer in Richtung Führungsaufgaben des Truppführers auszubauen.

Dieses zweitägige Modul, das für den Bezirk St. Pölten bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram abgehalten wurde, begann nach der Moduleröffnung und einem Theoretischen Teil über grundlegendem Wissen zu Führungsgrundsätzen und Struktur und Organisation des Feuerwehrwesens mit einem praktischen Stationsbetrieb.

Bei diesem Stationsbetrieb konnte das vorhandene Wissen der Teilnehmer in 4 Stationen:

• Brandeinsatz (Einfamilienhaus)
  • Technischer Einsatz
  • Schadstoffeinsatz
  • Brandeinsatz (Gewerbebetrieb)

aufgezeigt und abgeglichen werden.

Der Abschluss dieses Modules erfolgte am darauffolgenden Tag, nach einem Theoretischen Teil über das Verhalten im Dienst und im Einsatz, mit einer mündlichen Erfolgskontrolle.

Kommandant Markus Keiblinger gratulierte unseren 4 Kameraden zu ihrem erfolgreichem Abschluss.