Ausrüstung: Neue Einsatzhelme

Nach mehr als 20 Jahren, haben die alten Einsatzhelme der Freiwilligen Feuerwehr Asperhofen ausgedient. Bereits im letzten Jahr, wurde der Ankauf neuer Helme beschlossen und es konnten auch schon die ersten 20 Stk. Feuerwehrhelme gekauft werden.

Um allen Kameraden die bestmögliche Schutzausrüstung zukommen zu lassen, wurden heuer wieder 20 Stk. Sicherheitshelme angekauft und an die Mannschaft ausgegeben

Die neuen Einsatzhelme überzeugten durch die einfachen Einstellmöglichkeiten für den optimalen Sitz, dem waschbaren Innenfutter und das leichte Gewicht (1,3 Kg). Zusätzlich zu dem transparenten Gesichtsschutzvisier und dem hitze- und flammbeständigen Nackenschutz können die Helme mit einer leistungsstarken LED Helmlampe ausgerüstet werden.

Speziell für den Atemschutzeinsatz, wurden 2 Helme mit einer integrierten Sprechfunkgarnitur und einem Körperschallmikrofon ausgestattet. Durch die Verwendung dieser neuen Technologie wird es für den Atemschutztrupp leichter zu kommunizieren und die Sicherheit der freiwilligen Helfer damit erhöht.

Auch heuer unterstützte die Gemeinde Asperhofen unsere Wehr und beteiligte sich wie im Vorjahr mit der Hälfte der Kosten