Übung: Arbeiten mit der Seilwinde

Am Donnerstag, dem 6. April 2017, fand eine Seilwindenübung bei unserem Kameraden EHBM Johannes Reiter statt.

Übungsauftrag war, einen Baum, welcher umzustürzen drohte, kontrolliert zu fällen. Dazu wurde am Baum die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs angehängt, um die Fallrichtung vorzugeben. 

Dabei wurde auch der richtige Einsatz diverser Anschlagmittel und des Greifzugs geübt. Des weiteren erklärte Fahrmeister LM Leopold Sollnböck den Übungsteilnehmern die Funktion und Bedienung der Seilwinde. Durch einen geübten Kameraden wurde der morsche Baum fachgerecht umgeschnitten und kippte durch den Zug der Seilwinde in die gewünschte Richtung und verursachte so keine Schäden.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich Kommandant OBI Markus Keiblinger bei den 16 teilnehmenden Kameraden und EHBM Johannes Reiter lud sie auf eine kleine Stärkung ein.

Kommentare sind deaktiviert.