Übung: Technische Übung der FF Grabensee

Am Montag, dem 3. April 2017, hielt die Freiwillige Feuerwehr Grabensee eine technische Übung ab.

Mittels eines Autowracks, wurde das richtige Absichern einer Unfallstelle und auch die vorbereitenden Maßnahmen für den Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes geübt.

Um das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät kennen zu lernen und eigene Erfahrungen zu sammeln, wurde die Freiwillige Feuerwehr Asperhofen, bei welcher der Rettungssatz der Marktgemeinde Asperhofen stationiert ist und bei Einsätzen mit Menschenrettungen automatisch mitalamiert wird, zu dieser Übung eingeladen.

9 Mann unserer Wehr rückten dazu mit dem RLF-A zu unserer Nachbarwehr aus und erklärten, unter der Leitung unseres Kommandanten Stellvertreters BI Thomas Ott und Ausbildners BM Reinhard Buchinger, den Kameraden das richtige Arbeiten und den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes. Neben dem theoretischen Teil konnten die Mitglieder der FF Grabensee auch selbst Hand anlegen, und das Übungsobjekt mit Schere und Spreizer in seine Einzelteile zerlegen.

Nach zwei Stunde lehrreicher und informativer Ausbildung, wurde die Übung erfolgreich beendet und die beiden Feuerwehren rückten wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.