Grossbrand eines BAUERNHOFES IN WIMMERSDORF

In den frühen Abendstunden des 4. März riefen die Sirenen die umliegenden Feuerwehren zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortsgebiet von Wimmersdorf, Gde. Asperhofen.

Aus unbekannter Ursache war der westliche Gebäudetrakt eines Vierkanthofes in Brand geraten. Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges, Tank Johannesberg, stand das ehemalige Stallgebäude und das angrenzende Wohngebäude in Vollbrand. Nachdem klar wurde, dass keine Personen vermisst werden, konnte die Brandbekämpfung umgehend aufgenommen werden. Vorrangig galt es, die im Ortsverband unmittelbar angrenzenden Häuser und die nicht betroffenen landwirtschaftlichen Gebäudeteile zu schützen. Im Minutentakt trafen weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren am Brandort ein und begannen mit einem umfassenden Außenangriff mittels Strahlrohren. Ein begleitend vorgenommener Innenangriff unter Zuhilfenahme von Atemschutzgeräten, eingesetzt waren 27 Trupps, brachte erste Erfolge. Trotzdem flackerte das Feuer im oberen Dachbereich, wo Stroh gelagert war, immer wieder auf. Erst als das Stroh durch einen LKW-Kran vom Boden gehoben wurde, war das restlose Ablöschen möglich. Zur raschen Wiederbefüllung der benötigten Atemschutzflaschen war ein mobiler Atemluftkompressor in Stellung gebracht worden. Eine große Herausforderung stellte außerdem die Aufbringung der Löschwassermengen dar. Dazu war der Aufbau zweier sogenannter Relaisleitungen, also langer Löschleitungen, die mit mehreren Pumpen betrieben werden, vonnöten. Die Kontrolle der Löscherfolge erfolgte mit Wärmebildkameras.

Nach 8 Stunden konnte die Einsatzleitung „Brand aus" geben.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Johannesberg, Grabensee, Asperhofen, Siegersdorf, Neulengbach, Maria Anzbach, Dornberg-Geigelberg, Markersdorf und Unter-Oberndorf mit insgesamt 22 Fahrzeugen und 127 Mann. Von den Rettungskräften standen 3 Mann, von der Polizei 4 Mann im Einsatz.

Nähere Informationen: Kdt. HBI Rupert Bauer, 0676 / 358 33 62

Text: BM DI Michael Gruber

Fotos: FF Unter-Oberndorf und AFKDO Neulengbach/Lang

Kurzvideo zum Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=F2sJJ2cUCdo AFKDO Neulengbach/Lang